Mein Hund juckt

Mein Hund hat Flöhe! Wie kann ich meinen Hund vor Flöhen schützen?

Med. vet. Fulya Şafak

Die Behandlung Ihres Hundes gegen Flöhe ist notwendig für die allgemeine Gesundheit Ihres Hundes. Flöhe können zu schweren Erkrankungen wie Hautentzündungen (Dermatitis), Bandwurm, etc. führen. Sie können verschiedene Krankheiten übertragen, darunter auch die Pest. 

Was sind Flöhe?

Flöhe sind flugunfähige Insekten, die die Besonderheit haben, dass sie das Fünfzigfache ihrer Größe durch die Haare von Säugetieren (Hunde, Katzen) und Vögeln springen können. Der ausgewachsene Floh verbraucht Blut, indem er die Haut des Wirtes beißt und Reizungen verursacht.

Floh unter dem Elektronenmikroskop
Floh unter dem Elektronenmikroskop

Warum sind Flöhe für meinen Hund schädlich?

Ja, sie reizen nicht nur Ihren Hund, sondern verursachen auch verschiedene Krankheiten. Bei Hunden können Flohbisse zu allergischer Dermatitis führen, sich in Bandwürmer verwandeln und sogar Anämie verursachen.

Floh-Allergie-Dermatitis

Wenn der Floh füttert, spritzt er sich unter die Haut Ihres Hundes. Der Speichelkontakt des Flohs mit der Haut Ihres Hundes verursacht natürlich eine Allergie, die zu starkem Juckreiz, Hautverletzungen, Hautverdickung und Haarausfall führt. Schon ein einziger Flohbiss kann ausreichen, um die Allergie auszulösen. Während einige Hunde Flohbisse tolerieren können, reagieren einige von ihnen sehr heftig.

Der Bandwurm

Es ist ein parasitärer Wurm des Verdauungstraktes, der verschiedene Probleme wie Durchfall, Gewichtsverlust verursachen kann. Flöhe tragen gewöhnlich die Eier von Bandwürmern. Während Ihr Hund sich selbst leckt, kann er folglich den Floh, der die Bandwurmeier trägt, aufnehmen. Bandwürmer heften sich an die Darmwand und wachsen dort.

Wie behandle ich meinen Hund gegen Flöhe?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Hund vor Flöhen zu schützen und zu behandeln: 

  • Orale Lösungen 
  • Flohshampoos oder Sprays 
  • Flohhalsbänder
  • Flohsprays
  • Spot on Flohtropfen

Einige Produkte halten 1 Monat, einige davon 3 Monate. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Tierarzt, bevor Sie ein Anti-Flohmittel bei Ihrem Haustier anwenden. 

Katzen sind keine kleinen Hunde. Hundepräparate können schwere Giftstoffe für Ihre Katze verursachen!

Wie erkenne ich, ob mein Hund Flöhe hat?

Der erwachsene Floh verbraucht Blut, indem er in die Haut des Tieres beißt. Verdautes Blut wird in Form von kleinen schwärzlichen, kommaförmigen Kotresten ausgestoßen, die auf den Haaren des infizierten Hundes sichtbar sind, wie schwarz gefärbte Schuppen. Durch diesen Kot (auch Flohdreck genannt) werden oft Flöhe diagnostiziert. 

Auch andere Anzeichen wie starker Juckreiz, Hautverletzungen, Hautrötung, Haarausfall sind hilfreich, um die Diagnose eines Flohbefalls zu unterstützen.

Kann der Hundefloh auf den Menschen übertragen werden?

Die Antwort ist „jein“. Flöhe neigen dazu, sich auf eine bestimmte Art von Wirt zu spezialisieren. Die Flöhe, die du in deinem Hund findest, sind keine Spezies, die normalerweise von Menschen gefüttert werden, aber es gibt immer Ausnahmen.

Wie kann ich meinen Hund vor Flöhen schützen?

Flöhe können über Monate ohne Wirt überleben. Es ist wichtig, auch andere Tiere im Haus zu behandeln, auch wenn sie nicht durch Flöhe verunreinigt zu sein scheinen. Außerdem ist es bei starkem Befall empfehlenswert, Flöhe und ihre Eier aus der Umwelt zu entfernen. 

Das Waschen der Einstreu Ihres Hundes bei 60 Grad, regelmäßiges Staubsaugen und die Verwendung von Flohsprays oder Rauch helfen Ihnen, die Flöhe zu bekämpfen. 

Vergessen Sie nicht, das ganze Jahr über Produkte zur Flohbekämpfung zu verwenden. Es gibt verschiedene Arten von Flohprodukten in verschiedenen Formen. Vergessen Sie nicht, den Rat Ihres Tierarztes zu befolgen. Sie werden Ihnen helfen, die optimale Behandlung entsprechend der Rasse und Größe Ihres Hundes zu wählen. 

Der PetLEO Aufgabenplaner wird Sie daran erinnern, wenn Ihr Hund eine Anti-Floh-Behandlung benötigt. 

More great articles

Die besten 5 Produkte für die Zahnpflege von Hunden

Wenn es um die Zahnpflege Ihres Hundes geht, fragen Sie sich vielleicht, welches das beste Hundefutter zur Unterstützung der Zahngesundheit…

Mehr
Feline Leukemia Virus

Fakten über Feline Leukämie – Risikofaktoren, FeLV-Impfung und Symptome

Definition Leukämie oder auch FeLV genannt, ist eine infektiöse Krankheit, die durch  Retroviren hervorgerufen wird. Dieser Viruskomplex fördert das Tumorwachstum…

Mehr

Zahnprobleme bei Hunden – Parodontalerkrankungen

Viele von euch denken vielleicht, dass die Mundgesundheit Ihrer Katze oder Ihres Hundes normal ist. Man denkt vielleicht, dass es…

Mehr

Verpasse keine Expertenbeiträge mehr

Lass dir alle Infos immer "Druckfrisch" in deinen Posteingang senden. Kein Spam.

    Arrow-up