Wir Tierärzte werden oft gefragt, ob sich eine Krankenversicherung für Haustiere „lohnt“.
Diese Frage ist schwer zu beantworten, denn das Ziel einer Versicherung – egal welcher Art – ist nicht, damit „Geld zu verdienen“, sondern für Notfälle abgesichert zu sein. Wer unerwartet hohe Rechnungen nicht ohne weiteres aus der eigenen Tasche bezahlen kann, sollte eine Versicherung in Betracht ziehen.
„Die tierärztliche Versorgung kann sehr teuer sein, und eine Krankenversicherung für Haustiere kann Ihnen helfen, diese Kosten zu decken.“
Niemand möchte daran denken, dass sein Haustier krank wird oder sich verletzt, aber es ist wichtig, auf das Unerwartete vorbereitet zu sein. Heutzutage erhalten unsere Haustiere das gleiche hohe Niveau an medizinischer Versorgung wie wir selbst. Sowohl Human- als auch Veterinärmediziner wissen, dass hochwertige Medizin kostspielig ist. Moderne Diagnosemethoden wie CT und MRT, komplizierte chirurgische Eingriffe (Hüftendoprothesen usw.) mit Narkoseverfahren, chronische Krankheiten und Notfallbehandlungen führen schnell zu vierstelligen Rechnungsbeträgen.
Tierhalter wollen nicht in die finanzielle Situation kommen, dass sie ihre Tiere nicht versorgen lassen können. In Notfällen kann eine Krankenversicherung für Haustiere ein Lebensretter sein. Sie kann dazu beitragen, die Kosten für unerwartete Tierarztrechnungen auszugleichen, und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihr Haustier versorgt ist.
Einige Krankenversicherungen für Haustiere bieten zusätzliche Leistungen wie die Abdeckung von Routineuntersuchungen, z. B. jährliche Kontrolluntersuchungen und Impfungen an.
Beim Abschluss einer Krankenversicherung für Haustiere gibt es einige Dinge zu beachten. Sie sollten sich ausreichend Zeit nehmen, um die verschiedenen Anbieter und Tarife zu vergleichen.
Zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie einen umfassenden Versicherungsschutz oder nur eine Versicherung für Unfälle und Krankheiten wünschen. Die Vollkaskoversicherung deckt alles ab, von Routineuntersuchungen bis hin zu Notoperationen, während die Unfall- und Krankheitsversicherung nur unerwartete Gesundheitsprobleme abdeckt. Sobald Sie sich für die Art des Versicherungsschutzes entschieden haben, müssen Sie die Angebote verschiedener Tierversicherer vergleichen. Lesen Sie unbedingt das Kleingedruckte und machen Sie sich mit den Ausschlüssen und Einschränkungen der einzelnen Verträge vertraut, bevor Sie sich entscheiden. Prüfen Sie, welche tierärztlichen Leistungen nicht eingeschlossen sind.
Warum ist ein frühzeitiger Abschluss einer Krankenversicherung für Haustiere wichtig?
Ein frühzeitiger Versicherungsschutz führt zu niedrigeren Versicherungsprämien für Tiere. Außerdem sind Gesundheitsprobleme bei jungen Haustieren in der Regel noch nicht vorhanden, was ein weiterer Vorteil ist: Versicherungsverträge schließen Krankheiten aus, die bereits bestehen.
Unabhängig davon, für welche Art der Krankenversicherung für Haustiere Sie sich entscheiden, ist es wichtig, dass Sie eine Art von Versicherungsschutz haben. So haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Haustier im Falle eines Falles gut versorgt ist.
Ein Versicherungsunternehmen, das sich auf Haustiere spezialisiert hat, ist: